Die Pandemie für die Gebäudereinigung

Die Corona-Pandemie wirkt sich auf die ganze Welt und vor allem auf die Wirtschaft aus. Der Branchenspiegel “Gebäudedienste in Deutschland” liefert nun Antworten darauf, wie die Gebäudereinigung die Pandemie erlebt hat. 

Die positive Nachricht zu Beginn: viele Gebäudereinigungen waren nicht so stark von der Krise betroffen, als die meisten Firmen es zuvor befürchtet hatten. Insbesondere die Zusatzleistungen in der hygienischen Reinigung und Desinfektion waren gefragt und konnten Einbußen in anderen Bereichen ausgleichen. Der größte Umsatzrückgang fiel, aufgrund der Schließungen im Rahmen des Lockdowns, in der klassischen Unterhaltsreinigung an.

Unsere Kunden konnten sich auch in der Hochphase der Pandemie stets auf uns verlassen. Wir haben z.B. mit speziell geschulten Mitarbeitern für saubere und hygienisch reine Bereiche gesorgt.