Ein autonomer Reinigungsroboter

Die Digitalisierung macht auch vor der Gebäudereinigung keinen Halt. So hat die Firma Hako eine autonome Reinigungsmaschine mit dem Namen Minuteman RoboScrub 20 im Angebot. Aber wofür eignet sich eine solche futuristische Reinigungsmaschine?

Hygienische und professionell gereinigte Flächen und Hallen sind aus vielerlei Hinsicht unerlässlich – allen voran aus gesundheitlichen Gründen. Der RoboScrub kann sowohl eigenständig reinigen als auch für kurze Einsätze von Reinigungskräften als Ride on-Scheuersaugmaschine genutzt werden. Bei einem besonders hohen Bedarf an Reinigung kann eine solche Maschine die Reinigungskräfte entlasten.

Autonome Reinigungsmaschinen, die mit Sensoren und einem intelligenten Betriebssystem zuverlässig und mit hoher Qualität auch komplexe Flächen reinigen sind die Zukunft. Letztendlich sind dabei aber professionell geschulte Reinigungskräfte für die Überprüfung der Reinigungsergebnisse (noch) notwendig.