Früher wach – auch 60 Jahre später

60 Jahre SöffgeDas Unternehmen Söffge ist annähernd so alt wie die Bundeswehr – am 8. November 2015 feierten auch wir den 60. Geburtstag.

Wo in den Gründertagen die Mitarbeiter ausnahmslos Treppenhäuser reinigten und direkt bei den Mietern klingelten, um zu kassieren, da halten unsere Mitarbeiter heute u.a. die Photovoltaikanlagen des Weserstadions in Schuss. Sie sind in Kaufhäusern und Universitäten zu finden, auf Schiffen wie in Supermärkten und Bürokomplexen. Umgerechnet 1,35 € in der Stunde erhielt eine Arbeitskraft im Jahr 1955, zum Jahreswechsel 2016 werden es 9,80 € sein.

Nicht nur die Firma Söffge hat sich im Laufe der Jahre gewandelt, mit ihr veränderte sich das gesamte Gewerbe der Gebäudereinigung: Die erste Messe fand noch in einer ebenso dunklen wie feuchten Braunschweiger Tiefgarage statt. Heute belegt die ‚CMS Cleaning Management Service‘ in Berlin zehntausend Quadratmeter hell erleuchteter Hallenfläche.

In der Gründerzeit gab es den Tätigkeitsbereich der Objektleitung nicht. Heute beschäftigt Söffge schon 42 dieser OBLs, nicht nur in Bremen, sondern längst auch in Filialen in Oldenburg und Bremerhaven.

Geblieben ist die Einsatzfreude der Gründertage: Ob frühester Morgen oder Feiertag, ob Schneesturm im Winter oder glühend heißer Sommer, ob Krankenhaus oder Altersheim, ob Schule oder High-Tech-Unternehmen … unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind stets für unsere Kunden da.

Denn eins steht für uns fest: Ohne die Zufriedenheit unserer Kunden hätten wir uns niemals so großartig entwickeln können. Allen unseren Partnern gebührt nach 60 Jahren unser Dank.